Ein schöner Tag der Druckkunst 2022!

Nachdem der Tag der Druckkunst 2021 in unserer Druckwerkstatt pandemiebedingt ausfallen musste, waren wir 2022 wieder dabei.

In Kooperation mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V. haben wir ein Motiv auf einer Karte im Format DIN A5 vorbereitet. Das Klischee stammt aus dem Vereinsbestand und zeigt den Schlossplatz in einer Ansicht von Süden mit den Häusern Bär, Schwarze Katze und Schwan.

Für den Tag der Druckkunst haben wir das Motiv vorgedruckt und am 20.3. mit Handsatz aus der Garamond kombiniert. Die Zeilen konnten Besucherinnen und Besucher an unserem Boston Tiegel eindrucken. Ca. 30 Leute nutzten das Angebot zum Drucken ebenso wie sich über die alte Drucktechnik zu informieren. Wir haben uns sehr über das Interesse gefreut.

Über einen Besuch des Höchster Kreisblattes und einen Artikel zu unserem Beitrag zum Tag der Druckkunst haben wir uns auch sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Gott grüß die Kunst!

Auch interessant:

Auftragsarbeit: Druck der Burg der Schelme von Bergen, vom Klischee, Postkarten mit allen drei Motiven

höchst*schön machts möglich …

Historische Druckstöcke, von denen keine Druckerei mehr drucken kann? Unser Kunde hat zum Glück uns gefunden, uns so haben wir auf unserem großen Boston Tiegel die drei Motive mit historischen Ansichten von Bergen-Enkheim von Hand gedruckt.
Bleisatz-Rarität: Setzkasten mit mathematischen Elementen

Bleisatz-Raritäten

In dem Bestand einer Druckerei, den wir vor dem Verschrotten retten durften, befanden sich einige Bleisatz-Raritäten wie Messinglinien, Akkoladen, Messing-Spatien und Material für wissenschaftlichen Satz.
Bleisatz-Karte zum Ankreuzen«, Schrift Futura und Reporter

Willst du mit mir gehen?

Unsere Bleisatz-Karte im Stile eines »Willst du mit mir gehen«-Ankreuzzettels. Heute, morgen oder irgendwann mal ausgehen, frühstücken oder zusammen essen ... darüber hinaus bietet die Karte weitere Optionen. Handgedruckt in Frankfurt!
Höchster Designparcours, Sommer 2017

1./2.7.: Designparcours und ein Jahr Leunastraße

Am 1. Juliwochenende haben wir gleich doppelt Grund zum feiern: Wir nehmen am Designparcours teil und haben unsere Druckwerkstatt geöffnet. Von 12.00–20.00 Uhr freuen wir un auf Besucher, die selbst einmal drucken möchten. Außerdem sind wir bereits seit einem Jahr in der Leunastraße!

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!