Mit Elan in den Frühling

Fast gussfrisch: Unsere neue Bleisatz-Schrift »Elan«

… so könnte man den bisherigen Verlauf der letzten Tage und Wochen zusammenfassen.

Nach unserem tollen »Druck in den Mai« haben wir uns einen Tag Ruhe gegönnt, um dann am Samstag wieder voll in Sachen Bleisatz durchzustarten.

Diesmal haben wir fast 25 kg Bleilettern der Schrift »Elan« erstanden. Die zum größten Teil noch unbenutzten Lettern haben wir in Siegburg abgeholt. Wir haben diese Schrift nun in den Größen 16, 24, 28 und 36 Punkt.

Sie ist laut original-Schriftmuster „Als Auszeichnungsschrift am besten zu allen Groteskschriften, zur Memphis (Egyptienne) und sonstigen Antiquaschriften” verwendbar; kurz gesagt: sie eignet sich für jeden Zweck.
(Quelle: Linotype)

Unser Ausflug nach Dresden fand am Sonntag hingegen ein jähes Ende in Bad Hersfeld. Das Auto streikte … anscheinend ahnte es, dass es dort 450 kg Bleilettern laden sollte!

Nun fahren wir dieses Wochenende in die sächsische Landeshauptstadt … natürlich wieder voller Elan!

Auch interessant:

Karte A5 Zitat von Mark Twain »Twenty years from now«

Explore. Dream. Discover.

Das schöne Frühlingswetter lädt gerade dazu ein einen Aufruf von Mark Twain auf Papier zu bannen. Und ganz im Sinne des Aufrufs haben wir uns ein wenig ausgetobt uns Neues versucht: ein munterer Schriften-Mix … aber seht selbst!
»Termine« im Winkelhaken, Schrift Prägefest 48 Punkt

Bleisatzkurs / Druckworkshop, 28. Februar/1. März

Wer schon immer mal selbst auf Gutenbergs Spuren wandeln wollte und wissen möchte, wie früher mit Lettern und Winkelhaken Texte buchstäblich »in Form« gebracht wurden, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht, hat an diesem Wochenende Gelegenheit dazu.

Ein sehr gut besuchter »Tag der Druckkunst«

Der »Tag der Druckkunst« am 17.3. in Kooperation mit dem Höchster Verein für Geschichte und Altertumskunde e.V., war ein voller Erfolg!
Banner Designparcours Sommer 2015

Höchster Designparcours, 3.–5. Juli 2015

Wir freuen uns sehr, wieder am Designparcours teilzunehmen und heißen zum ersten Mal herzlich willkommen in unseren eigenen Räumen, im Showroom zentral am Höchster Markt 5.