Übersicht der Bleisatz-Schriftarten von Höchst*Schön

Libra from Lettergieterij Amsterdam

Nachdem wir am Wochenende versucht haben die Bleisatz-Welt (ein bisschen) zu retten, haben wir endlich einmal unseren Bestand an Bleisatz-Schriftarten katalogisiert.

Wir sind selbst ein wenig überrascht, daß wir über 70 verschiedene Schriften im Bestand haben.
Dabei sind die Holzlettern noch nicht aufgeführt, den Zierrat und diverse Messinglinien haben wir auch nicht aufgeführt.

Als nächstes werden wir nun daran arbeiten, die Setzkästen auch entsprechend ihrem Inhalt zu beschriften und gegebenenfalls zu konsolidieren.

Hier findet ihr als PDF eine Übersicht über unseren aktuellen Bestand.

Das Foto zeigt die »Rotunda«, welche wir noch zweifelsfrei identifizieren müssen. (Edit: Es ist die Libra von der Lettergieterij Amsterdam.)

Auch interessant:

Bleisatz-Workshop »Osterkarten«

Schicke Osterpost für Familie, Bekannte und Freunde ? Ihr wollt mit Grußkarten beeindrucken, über die man auch nach den Feiertagen noch spricht? Ihr wollt endlich mal eigene Ideen umsetzen? Da haben wir was: Wir bieten euch einen besonderen Workshop an, in dem ihr von alten Lettern und Klischees eure eigenen Osterkarten herstellen könnt.
Girls' Day 2017 – Farbauswahl

Girls’ Day am 27. April

Zum Girls' Day wollte Lorena bei uns etwas über die Schwarze Kunst lernen und wendete ihr neues Wissen auch gleich für eine selbstgedruckte Karte an. Das Ergebnis ist richtig schön geworden!
Alter Stehsatz aus einer Druckerei mit Tabellensatz

Weihnachten im Juli

Wir dürfen den Bleisatz-Bestand einer Druckerei „plündern“, bevor er in den nächsten Tagen an einen Altmetallhändler verkauft, d.h. verschrottet wird, und sind schon sehr gespannt, was dort auf uns wartet!
Fast gussfrisch: Unsere neue Bleisatz-Schrift »Elan«

Mit Elan in den Frühling …

Diesmal haben wir fast 25 kg Bleilettern der Schrift »Elan« erstanden. Die zum größten Teil noch unbenutzten Lettern haben wir in Siegburg abgeholt. Wir haben diese Schrift nun in den Größen 16, 24, 28 und 36 Punkt.