Pavillon Presse Weimar, »Letterpress today« – Workshop

Druckworkshop »Einen Tag (fast) wie Gutenberg sein«, 06.04.24

Kreativ sein und ein eigenes Projekt verwirklichen – mit 570 Jahre alter Handwerkstechnik, die die Welt verändert hat!

Selbst mal auf Gutenbergs Spuren wandeln und den Winkelhaken und Bleilettern in der Hand halten? Lernen, was ein Cicero ist und wofür man in einer Druckerei ein Schiff braucht? Was ein Setzer mit Fischen machen und warum er sich manchmal auch eines Klischees bedienen muss?

Kein Problem: das alles und noch viel mehr lernt man in unserem Bleisatzkurs. Wir zeigen Euch, wie man setzt, erklären das Maßsystem und richten die Presse für euch ein. Standardpapier, die Lettern und Druckfarben werden von uns gestellt. Das Workshop-Ergebnis kann selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Der Workshop startet um 10.00 Uhr und dauert erfahrungsgemäß 6 bis 8 Stunden. Bitte bringt bequeme Schuhe und unempfindliche Kleidung mit.

Aus technischen Gründen (Trocknungszeit) kann im Rahmen eines Bleisatzkurs nur eine Seite des Papiers bedruckt werden.
Wenn ihr umfangreichere Projekte plant (mehrere Seiten, besondere Papiere, etc.), sprecht uns gerne an.

Kosten: 190 Euro pro Person / Projekt

Fragen? Sagt Bescheid!

 

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

06. Apr 2024
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 18:00

Kosten

190,00€

Mehr Info

Jetzt buchen!

Veranstaltungsort

Druckwerkstatt Luisenstraße
Luisenstraße 63, 63067 Offenbach
Kategorie
Jetzt buchen!