Tag der Druckkunst, 17.3.2024

Ein Druckspaziergang in Offenbach

Der sechste Jahrestag der Aufnahme künstlerischer Drucktechniken ins bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes durch die Deutsche UNESCO-Kommission ist Anlass, mit einer Vielzahl an Aktivitäten zur Vermittlung der Druckkunst beizutragen und so auf ihre Bedeutung für die Kultur in Deutschland aufmerksam zu machen.

Wir beteiligen uns statt am 15. am 17. März mit einer Aktion an dem Tag der Druckkunst: Die Werkstatt ist von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, und wir erklären das traditionelle Druckverfahren mit Bleilettern.

Unser besonderes Angebot: Eine Kooperation von die Hochdruckzone, Kiosk Royal und Adlibitum: Zum Tag der Druckkunst produzieren wir gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern ein Notizheft an zwei Orten.
In unserer Druckwerkstatt wird auf einem alten Boston Tiegel und mit Bleilettern mit vorbereitetem Motiv der Umschlag bedruckt: von Hand und ohne Strom. Von uns geht es in die Domstraße 57 (ca. 5 Minuten Fußweg), wo bei Kiosk Royal Innenseiten bedruckt und bei Adlibitum das Ganze gebunden wird.

Familien mit Kindern sind sehr willkommen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden werden nicht abgelehnt.

Weitere Informationen zum Tag der Druckkunst und zu den bundesweiten Veranstaltungen gibt es auf der Seite des BBK (Link).

Weitere Informationen zum Bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes auf der deutschen UNESCO-Seite (Link).

Auch interessant:

Weihnachtskarten-Workshop mit Klasse der Bischof-Neumann-Schule

Weihnachtskarten-Workshop mit Klasse der Bischof-Neumann-Schule

Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Bischof-Neumann-Schule in Königstein besuchten unsere Druckwerkstatt für einen gemeinsamen Workshop. Beim Drucken einer Weihnachtskarte konnten sie das theoretische Wissen aus dem Schulunterricht in der Praxis erleben und sind schon im Juni vorbereitet auf Weihnachten!
Foto: CityCard Frankfurt

Juni-Angebot für CityCard-Inhaber

Wir freuen uns, im Juni 2021 den Inhaber*innen der CityCard ein besonderes Angebot machen zu können!
Libra from Lettergieterij Amsterdam

Übersicht der Bleisatz-Schriftarten von Höchst*Schön

Wir sind selbst ein wenig überrascht, daß wir über 70 verschiedene Schriften im Bestand haben. Dabei sind die Holzlettern noch nicht aufgeführt, den Zierrat und diverse Messinglinien haben wir auch nicht aufgeführt. Eine Übersicht haben wir als PDF zusammengestellt.

Höchster Weihnachtsmarkt, 2./3.12.23

Wir freuen uns auf den schönesten Weihnachtsmarkt Frankfurts! Ihr findet unseren Stand im Hof des Alten Höchster Schloses.

UNSERE NÄCHSTEN TERMINE

Keine Veranstaltung gefunden!